Die Hosanna Gemeinde Heidelberg

Im charismatischen Aufbruch der frühen 1980-er Jahre entstand ein Hauskreis bei Dieter und Heidi Bast in Heidelberg, der rasch wuchs. Seit 1988 wird in einem neu erbauten Jugendzentrum einmal im Monat einen Lobpreis- und Segnungsgottesdienst, genannt "HOSANNA-Gottesdienst" gefeiert.

Eng verbunden mit der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung in Deutschland  wurde dieser Gottesdienst als "Fest zur Ehre Gottes" bald für viele Menschen aus der Region zu einem wichtigen Ort geistlicher  Erfrischung.

Nach und nach kamen neben den Hauskreisen und dem monatlichen Gottesdienst weitere Aufgaben hinzu, wie z.B. Seminararbeit und Seelsorge. 1995 erfolgte die Gründung des gemeinnützig und mildtätig anerkannten Trägervereins "HOSANNA-Dienst e. V.". Dies geschah in enger Absprache mit der Kirchenleitung. Damit wurde die HOSANNA-Dienst-Gemeinschaft offiziell Teil der kirchlichen Arbeit im evangelischen Kirchenbezirk Heidelberg.

Von Beginn an bringen sich Christen aus verschiedenen Gemeinden und Denominationen als Mitarbeiter in die übergemeindlichen Dienste und Veranstaltungen ein.

In einem Gespräch mit dem zuständigen Dekan im November 2002 entstand die gemeinsame Vision, eine Richtungsgemeinde mit missionarischem und charismatischem Profil im evangelischen Kirchenbezirk Heidelberg zu gründen.

Die Gemeindegründung erfolgte am 01. September 2006. Gleichzeitig wurde Pfr. Gregor Wirth auf Spendenbasis angestellt.

 

Vision der Hosanna Gemeinde

"Wir wollen eine leidenschaftlich liebende, anbetende, heilende, charismatische Gemeinde Jesu Christi sein." ... und können es doch nicht - aus eigener Kraft.  Nur erfüllt mit der Kraft des Heiligen Geistes kann es gelingen. Wir sind völlig von Gottes Hilfe und seiner Vergebung abhängig.

Der Vater im Himmel liebt uns leidenschaftlich, so wie wir sind. Unsere Liebe spiegelt seine Liebe wieder. Wir  wollen Gott leidenschaftlich lieben, mit ganzem Herzen mit ganzer Seele und mit aller unserer Kraft. Auch uns selbst wollen wir lieben und annehmen. Einander leidenschaftlich zu lieben - innerhalb der Gemeinde und außerhalb - fordert uns ständig heraus.  Die Liebe durchzieht alles, wenn sie fehlt, dann stimmt es nicht. Deshalb beten wir immer wieder: "Komm Heiliger Geist, gieß die Liebe Gottes in unsere Herzen aus!"

Wenn wir Jesus, den Heiligen Geist und den Vater im Himmel anbeten und ihm die Ehre geben, dann schauen wir weg von uns. Gott mit Liedern zu loben, rückt IHN ins Zentrum und weitet unseren Horizont.  In der Zeit der Anbetung berührt der Heilige Geist unsere Herzen. Er macht uns sensibel für das Reden Gottes. Wir empfangen  neue Kraft, um  im Alltag mit unseren Taten Gott zu loben.

Wir sehnen uns danach, dass unsere Gemeinde ein Ort ist, an dem Menschen gesund werden an Leib, Seele und Geist. Die Beziehung mit Gott ist das Wichtigste, was heil werden kann. Eine liebevolle Gemeinschaft, in der ich mich angenommen fühle, tut der Seele gut.  Das hilft mir, in mir selbst zu ruhen. Wir glauben, dass Gott auch übernatürlich heilt. Immer wieder gibt es im Gottesdienst die Gelegenheit, für sich um Heilung beten zu lassen.

Als Gemeinde sind wir umfassend offen für das Wirken des Heiligen Geistes. Was er will, das wollen wir gerne tun. Wir praktizieren die Gaben des Heiligen Geistes und laden ihn ein, an uns zu arbeiten und uns zu verändern.

Charismatisch zu sein heißt für uns, dass Jesus sich in unserer Mitte wohl fühlt.

Mit unserer Gemeinde wollen wir  Menschen helfen: Jesus zu erkennen, ihn als Herrn anzunehmen, im Glauben fest zu stehen und Jesus ähnlicher zu werden.

 

Kontakt und Adresse: mehr ...

Quelle: Hosanna Gemeinde