Die Vergangenheit überwinden

Predigten
Predfigten

Es kommt immer wieder vor, dass ich gefragt werde: Wie kann ich die Vergangenheit überwinden? Wie kann ich vergeben?


Wichtig ist, dass Du vergibst, damit Du Deine Vergangenheit loslassen kannst. Denn wenn Du nicht von ganzem Herzen vergibst, wird Dich die Vergangenheit 
immer wieder einholen und Du wirst Dir immer wieder Salz in Deine offenen Wunden streuen.Und deshalb frage ich Dich: Willst Du wirklich Dein Leben auf Deinem Schmerz der Vergangenheit aufbauen? Oder willst Du lieber von ganzem Herzen vergeben und darauf Deine Zukunft aufbauen?


Also musst Du erstmal vergeben, aber das ist oft leichter gesagt als getan. Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur zu gut. Und das weiß auch Jesus! Komm in Deiner stillen Zeit zu ihm und gesteh ihm Deine Niederlage ein. Konfrontiere ihn mit Deiner Vergangenheit! Ja, komme im kindlichen Glauben zu ihm und bitte ihn, dass er Dir bei der Vergebung hilft. Aus eigener Kraft wirst Du es kaum schaffen, aber der Heilige Geist wartet schon freudig auf Dich. Er will Dir dabei helfen !!!


Ich möchte Dir jetzt einmal ein Gebet an´s Herz legen.


Lieber Vater, ich bin Dein geliebtes Kind.

Ich danke Dir, dass Du mich so sehr liebst.

Ich komme jetzt vor Deinen göttlichen Thron.

Ich komme so wie ich bin,mit all meinen Schwächen und Fehlern.

Ich bitte Dich um Vergebungfür meine Unvergebenheit und Bitterkeit.

Herr, Du siehst, ich habe nicht die Kraft zu vergeben.

Ich gestehe Dir jetzt meine Niederlage ein.

Herr, ich bitte Dich, dass Du mir jetzt dabei hilfst zu vergeben.

Herr, ich bitte Dich, hilf mir dabei meine Vergangenheit loszulassen.

Und ich danke Dir, dass Du mir jetzt mit Deiner Gnade hilfst.

Ich vergebe jetzt der (Name der Person, oder Grund der Vergebung)

Und segne sie von ganzem Herzen,in Jesus heiligem Namen.

Amen

 

Bete es ruhig über einen längeren Zeitraum und Du wirst feststellen, wie Du z.B. der Person, die Dich verletzt hat, allmählich immer mehr positive Gefühle entgegenbringen kannst. Wenn Du sie auch noch von ganzem Herzen segnen kannst, dann hast Du es geschafft und der Heilige Geist ganze Arbeit geleistet.


Vielleicht fragst Du Dich auch, warum Du es immer wieder beten sollst? Solang Dein Schmerz da ist, ist auch noch die Wunde da. Und Deine Wunde ist offen. 
Deshalb musst Du immer wieder die heilende Salbe der Vergebung auftragen. Bei körperlichen Wunden braucht der Heilungsprozess seine Zeit und so ist es auch mit Deinen Verletzungen und Deinen "Schatten der Vergangenheit".Du brauchst Dich vor Gott nicht zu schämen denn:


"Gott liebt Dich so wie Du bist, mit all Deinen Schwächen und Fehlern".

 

Und Gott liebt es, wenn Du wie ein Kind zu ihm kommst!

Probier es einfach aus !!!!!!!

Jesus