Einige Symptome eines religiösen Geistes

Predigten
Predigten

Wir alle kämpfen mehr oder weniger, im Laufe unseres Lebens, gegen einen religiösen Geist an. Bei jedem mag der Kampf etwas anders aussehen. Das Ziel muss sein, vollständig frei zu werden von einem religiösem Geist. Mit Hilfe des Heiligen Geistes ist es möglich.

 

 

Auch müssen wir uns Gott ganz unterordnen. Ich will jetzt einmal versuchen einige Symptome, bezüglich eines religiösen Geistes, aufzuzählen.

 

Starke Schuldgefühle, weil Du meinst den Anforderungen Gottes nicht gerecht zu werden.

Das ist die Wurzel des religiösen Geistes, weil Du dadurch automatisch glaubst, nur mir Leistung Gottes Anforderungen zu genügen. Du solltest stattdessen lieber versuchen Deinen Glauben auf dem Kreuz aufzubauen. Denn Jesus hat schon alles erfüllt. Das vollkommenste Werk das jemals getan wurde, hat Jesus für Dich am Kreuz vollbracht. Du solltest Jesus suchen und in ihm bleiben.


Wenn Du unfähig bist, Ermahnungen und Kritik anzunehmen von Personen, die Du als weniger geistlich einschätzt, als Dich selbst.

Mir ist es schon ein paar Mal so gegangen, Dir auch?


Beurteilst Du Dein geistliches Leben?

Meistens fühlst Du Dich besser, wenn Du auf möglichst viele christliche Veranstaltungen gehst. Du fühlst Dich auch besser, wenn Du mehr in der Bibel liest und möglichst viele Dienste in der Gemeinde tust. Das sind zwar alles sehr schöne Bemühungen, aber die wahre geistliche Reife besteht darin, näher zum Herrn zu kommen.


Hast Du das Gefühl, näher an Gott zu sein, als andere Leute?

Eine große Täuschung, wenn Du glaubst, Du seiest Gott näher aufgrund dessen was Du bist. Viel wichtiger ist es, wer Jesus in Dir ist.


Bist Du stolz auf Deine geistliche Reife, wenn Du Dich mit anderen vergleichst?

Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, dann hast Du offensichtlich den Blick auf Dein wahres Ziel verloren. Nämlich Jesus.


Wie sieht es mit Deinem Gebetsleben aus?

Leierst Du auswendig gelernte Gebete mechanisch runter? Oder bist Du froh, wenn die Gebetszeit vorüber ist?


Tust Du Dinge, um bei anderen Personen beachtet zu werden?

Das ist eine Form des Götzendienstes. Hier herrscht Menschenfurcht statt Gottesfurcht. Das ganze führt zu einer Religion der Menschen. Sie führt aber nicht zu Gott.


Entdeckst Du den religiösen Geist bei anderen, nur nicht bei Dir?

Du wirst nicht frei von dem was Du fürchtest. Sondern Du mußt es überwinden mit dem Glauben an Jesus Christus.


Reagierst Du übermäßig auf die Fleischlichkeit in der Gemeinde?

In vielen Gemeinden herrscht zuviel Fleischlichkeit und zuwenig Heiliger Geist. Es ist wichtig, dass Du den Unterschied erkennst, zwischen dem Freiwerden Deiner Fleischlichkeit und dem Wachsen in der Unterordnung des Heiligen Geistes.


Du solltest endlich der Religiösität den Rücken kehren, 
denn Gott ist kein religiöser Gott !!!

 

Jesus