Fünf Schlüssel zu deinem Sieg

Predigten
Predigten

"Nach solch treuem Verhalten kam Sanherib, der König von Assur, und zog heran gegen Juda und lagerte sich vor die festen Städte und gedachte, sie an sich zu reißen." 2.Chronik 32, 1

 

Ist es dir auch schon mal so gegangen, dass du viele gute Taten und Werke für den Herrn vollbracht hast? Du hast Gott gesucht, hast gefastet, du hast in das 
Königreich Gottes investiert und Männer Gottes finanziert. Aber nicht nur das, sondern du warst treu und fast alles gemacht, dass du Gott auf jeglicher Art dienst.


Oft erwarten wir nach solch treuem Verhalten eine große Belohnung. Leider musste der König von Israel erkennen, dass es Situationen geben kann, in denen "nach solch treuem Verhalten" Könige und Mächte gegen ihn aufgestanden sind.


Sanherib: Dieser Feind steht gegen dein Leben. Er ist geschickt worden und den Namen Gottes in deinem Herzen, in deinem Leben und in deiner gegenwärtigen Situation zu lästern. Er greift nicht nur das Werk Gottes an, sondern wendet sich sogar gegen Gottes Propheten, Seine Gemeinde und alle diejenigen, die den Namen des Herrn verkündigen.


Vers 10: "So spricht Sanherib, der König von Assur: Worauf wollt ihr euch verlassen, die ihr in dem belagerten Jerusalem wohnt?

 

11 Hiskia verführt euch und gibt euch in den Tod durch Hunger und Durst, wenn er spricht: Der HERR, unser Gott, wird uns erretten aus der Hand des Königs von Assur."


* Taktik No. 1: Diese Frage, die Sanherib dem König von Jerusalem stellt, ist eine sehr typische Vorgehensweise, wie Satan in deinem Leben versucht dich zu Fall zu bringen." Sollte Gott gesagt haben?" Der Feind versucht dir zu sagen, dass du dich auf Gott   nicht verlassen könntest. 


* Taktik No. 2: Durch diesen Boten der Hölle sollte den Propheten Gottes Spott und Hohn dargebracht werden. Satan wird auch in deinem Leben versuchen, dass du dich von Gottes Dienern abwenden lässt, so dass das Wort dass sie sprechen, prophezeien und predigen in deinem Herzen wertlos wird.


Vers 13: "Wisst ihr nicht, was ich und meine Väter getan haben allen Völkern in den Ländern? Haben die  Götter der Völker in den Ländern ihr Land erretten 
können aus meiner Hand?"

            
* Taktik No. 3: Satan arbeitet mit Bildern und Visionen des Schreckens. Er versucht dir den Verlust und die Niederlage anderer vor Augen zu stellen, damit du in deinem Herzen entmutigt wirst.


* Taktik No. 4: Der Feind stellt sich als ultimative Kraft dar, gegen den man nicht siegreich gewinnen könnte. Satan benutzt sogar bestimmte Medien und Fernsehshows um Seine Kraft der modernen Welt darzustellen.


Vers 15: "So lasst euch nun von Hiskia nicht betrügen und lasst euch dadurch nicht verführen und glaubt ihm nicht; denn wenn kein Gott eines Volkes und Königreichs sein Volk aus meiner und meiner Väter Hand hat erretten können, so wird euch auch euer Gott nicht erretten aus meiner Hand."


* Taktik No. 5: offene Anschuldigungen und Aufforderungen Gott und seinem Wort, so wie seinen Dienern nicht zu glauben.


Lass dich nicht entmutigen - du bist auf einem guten Weg. Satan will dich einschüchtern und entmutigen, damit du vom Herrn loslässt und von ihm abfällst. Ich möchte dir einige biblische Schlüssel zeigen - Schlüssel der Weisheit - wie auch in deinem Leben eine mächtige Kraft entfalten werden kann, wenn du Gottes Wort in die Tat umsetzt.


Vers 4: "Und es versammelte sich viel Volk, und sie verdeckten alle Quellen und den Bach, der durch die Erde geleitet wird, und sprachen: Dass die Könige von Assur nur kein Wasser finden, wenn sie kommen!"


* Schlüssel No. 1: Verschließe die Quellen. Manchmal ist es so wichtig, dass man bestimmte Quellen verschließt, die vom Feind benutzt werden können. In Situationen in ihnen du bekämpft wirst ist es manchmal sehr wichtig dich von allen Dingen zurückzuziehen, um den Herrn zu suchen. In solchen Situationen ist es nicht immer weise mit allem möglichen Menschen zu reden oder sich auszutauschen. Es gibt Menschen, die dir nicht gut tun, weil sie in deiner gegenwärtigen Situation deine Konzentration vom Herrn abwenden.


Vers 5: "Und Hiskia ward getrost und besserte alle Mauern aus, wo sie Lücken hatten, und führte Türme auf und baute draußen noch eine andere Mauer und befestigte den Millo an der Stadt Davids und machte viele Waffen und Schilde"


* Schlüssel No. 2: Sei getrost. Halte an deiner Freude fest. Natürlich ist es so schwierig, wenn du angegriffen wirst an einer positiven, guten Haltung festzuhalten. Am schwierigsten ist es wenn wir noch nicht vollkommen vom Sieg Jesu Christi und von Seiner Kraft in unserem Leben überzeugt sein können. Aber, freue dich! (Jakobus 1, 2) Meine lieben Brüder, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallt...


* Schlüssel No. 3: Stärke dich im Glauben! Nachdem du die Quellen in deinem Leben verschlossen hast, ist es sehr wichtig dass du dich im Glauben stärkst. Stärkung braucht man dort, wo es Lücken und Risse in der Mauer gibt. Nimm die Verheißungen Gottes und beginne diese zu beten und in deinem Herzen zu bewahren. Da wo Zweifel in dir hoch steigt, brauchst du ganz besonderen Ausbesserungen in deinem Mauerwerk.


Vers 7: "Seid getrost und unverzagt, fürchtet euch nicht und verzagt nicht vor dem König von Assur noch vor dem ganzen Heer, das bei ihm ist; denn mit uns ist ein Größerer als mit ihm. 8 Mit ihm ist ein fleischlicher Arm, mit uns aber ist der HERR, unser Gott, dass er uns helfe und führe unsern Streit."


* Schlüssel No. 4: Beginne das Wort des Glaubens zu dir und zu anderen zu sprechen. Dieses Bekenntnis des Glaubens verherrlicht Gott und Seine Kraft im Bewusstsein der Menschen und stärkt den Glauben. Größer ist der, der in dir ist, als der Feind der in dieser Welt wirksam geworden ist. Du darfst Glauben und verstehen, dass der allergrößte Gottes mit dir ist. Aber er ist nicht nur mit dir, er hat in dir Wohnung gemacht. Du brauchst also nicht verzweifeln, denn Gottes Kraft ist jetzt mit dir.


* Schlüssel No. 5: Erkenne, dass es nicht dein Kampf ist, sondern dass Gott für dich streitet. Eines der wichtigsten Waffen die Gott uns zur Verfügung stellt 
ist: der Mantel der Demut. Verteidige dich nicht selber, sondern demütige dich unter die mächtige Hand Gottes. Erhebe seinen Namen im Lobpreis und mache Gottes Sieg in deinem Leben groß.

 

© Gnade & Gerechtigkeit Ministries 2009 mit 
freundlicher Genehmigung

Jesus