Gekränkt, was nun?

Predigten
Predigten

Ich stelle immer wieder fest, dass die Möglichkeiten gekränkt zu werden, so unzählig sind, wie die Beziehungen zueinander. Meistens finden diese Kränkungen unter uns Christen statt. Der Feind benutzt unser „Christsein“, als ideale Spielwiese für sich.


Ich denke auch, dass hauptsächlich uns die Leute verletzen, die uns auch was bedeuten. Man erwartet viel von ihnen, vielleicht weil man ihnen einmal viel gegeben hat. Ich denke, je höher die Erwartungen sind, umso größer die Enttäuschungen.Viele von uns leiden unter Egoismus und trachten nur nach ihrem Wohlergehen. Es ist nicht weiter verwunderlich, denn Gottes Wort sagt im 2. Timotheus, Vers 1-4:

Dies aber wisse, daß in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden; denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott.


Wir denken zwar, dass das eher auf die Ungläubigen zutrifft, aber Paulus meinte in der Bibelstelle, die Gemeinden und die Christen. Viele von uns sind gekränkt und verletzt worden. Jesus sagte einmal, dass man nicht in dieser Welt leben kann, ohne verletzt zu werden! Trotzdem sind wir verwirrt und erbost, wenn es dann doch geschieht. Durch diese Reaktionen schaffen wir den Nährboden, für die Wurzeln der Bitterkeit. Damit so was erst gar nicht entstehen kann, müssen wir auf Kränkungen und Enttäuschungen gefasst sein.

 

Ich denke, es gibt zwei Arten von gekränkten Menschen.

1.) Diejenigen, denen tatsächlich Unrecht geschehen ist.
2.) Diejenigen, die glauben, dass ihnen Unrecht geschehen ist.


Im 2. Fall glauben die Menschen ganz fest daran, dass ihnen Unrecht widerfahren ist. Ihre Sichtweise der Dinge verdunkelt sich. Sie verurteilen an Hand von Mutmaßungen, Gerüchten und dem äußerem Anschein.


Gott lässt solche Dinge zu, damit wir den Zustand unseres Herzens erkennen. In der Bibel lesen wir zu diesem Thema:


Jesaja 48, Vers 10

Siehe, ich habe dich geläutert, doch nicht im Silberschmelzofen; ich habe dich geprüft im Schmelzofen des Elends.


Deswegen gehe ins Gebet, lass Dir vom Heiligen Geist die Dinge zeigen, wie er sie sieht. Lass Dir vor allen Dingen den Zustand Deines Herzens zeigen und erkenne ihn! Tue Buße und hör auf, anderen die Schuld zu geben. Wir versuchen den Splitter aus den Augen anderer herauszuziehen, haben aber selber einen Balken im Auge. Vergib und lass es nicht zu, dass Dein Stolz Dich daran hindert, Buße zu tun und die Dinge klar zu sehen, wie sie wirklich sind.

Alle Bibelstellen Rev. Elberfelder Übersetzung

 

Jesus