Religiöse Götzen

Predigten
Predigten

Man vermutet es zwar nicht sofort, aber es gibt auch zahlreiche religiöse Götzen. Religiöse Traditionen eignen sich bestens dazu, Christen in Knechtschaft zu halten. Das Fatale an der ganzen Sache ist, dass der eigene Pfarrer Dich damit in die Irre leiten kann. Ich will natürlich nicht alle Amtsträger über einen Kamm scheren, gibt es doch erfreulicherweise einige Ausnahmen. Wie dem auch sei, eine große Irrlehre wird bei Jeremia 50 Vers 6 entlarvt: Mein Volk war eine verloren gehende Schafherde: ihre Hirten leiteten sie irre auf verführerische Berge. Sie gingen von Berg zu Hügel, vergaßen ihre Lagerstätte.


Als ich noch im Musikverein spielte und hin und wieder in Kirchen auftrat, war vor lauter Tradition nichts von Jesus zu hören, geschweige denn zu spüren. Kein heiliger Geist, einfach nichts!!! Hauptsache viel Weihrauch, auswendig Runtergeleierte Gebete und Formeln, die immer wieder in den Gottesdienstraum gemurmelt wurden.


Diese religiösen Götzen führen Dich nicht an den wahren Lagerplatz. Der wahre Lagerplatz heißt Jesus Christus. In ihm findest Du die Ruhe und Geborgenheit, die Du brauchst.


Die religiösen Traditionen, sind eine bewährte Strategie des Feindes, Dich zu ermüden und Dich vom wahren Glauben abzuhalten. Wenn Du den Weg des wahren Glaubens gehen willst, wirst Du viel Kritik und Ablehnung erfahren. Mich persönlich stört das absolut nicht, da es mein größter Wunsch ist, Jesus meinem Erlöser bedingungslos nachzufolgen.


In Galater 1 Vers 10 steht dazu geschrieben: Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht.

 

Alle Bibelstellen Rev. Elberfelder Übersetzung