Vergebung ist dringend notwendig

Predigten
Predigten

Mir fallen dazu folgende Worte ein: Wenn ich nicht in der Lage bin, Gott zu bitten mir zu vergeben, wie kann mir dann Gott vergeben und wenn ich nicht anderen vergeben kann, dann kann mir Gott ebenfalls nicht vergeben.


Matthäus 6 Vers 14+15 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben; wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euer Vater eure Vergehungen auch nicht vergeben.


Wir bezahlen doch einen viel zu hohen Preis, wenn wir nicht vergeben können oder wollen. Wir werden verbittert und landen in einem selbst gemachten mentalen und emotionalen Gefängnis. Dabei könnten wir umsonst von Gott Vergebung und Gnade empfangen. Wo vielleicht in der Kindheit traumatische Ereignisse waren, oder wo wir irgendwann einmal sehr stark verletzt wurden, da nistet sich sehr schnell Unversöhnlichkeit in unsere Seele ein. Dies kann sich durch zerstörenden Verhaltungsweisen ausdrücken und der Schmerz kann sich in unsere Herzen und Seele einnisten. Das tragen wir solange mit uns herum, bis wir die Wahrheit erkennen und demjenigen vergeben, der uns das angetan hat. Auch müssen wir uns selbst vergeben. Denn eine solche Unvergebenheit kann uns unser ganzes Leben lang verfolgen und ist für den Feind stets eine Tür. Natürlich kann man jetzt sagen, das ist leichter geschrieben als getan. Ich weiß auch, das wahre Vergebung, wenn wir sie aus uns selbst und aus eigener Kraft bewerkstelligen wollen, so gut wie unmöglich sein kann. Aber wir können diese Sache immer wieder ans Kreuz bringen , denn Jesus hat in Golgatha uns diese Last bereits abgenommen. Denn mit seiner Hilfe und Gnade können wir vergeben. Ja, Vergebung ist dermaßen wichtig für uns, dass ich mir gerade Gedanken mache wie man am besten Vergeben kann.

 

1.) In mir muss der Wunsch wachsen, von der Unversöhnlichkeit, Hass etc. frei zu werden. Ich muss mich also auf die Vergebung innerlich einstellen. Ich kann das Leid, das mir eine Person zugefügt hat, im Gebet beim Namen nennen und es Jesus ans Kreuz legen. Das ganze kann natürlich sehr schwierig sein und es kann eine gewisse Zeit ins Land gehen, bis ich das kann.

 

2.) Besprich Dein Problem mit Deinem Pastor, Hauskreisleiter oder einer Person Deines Vertrauens.

 

3.) Bete ganz gezielt für die Person, der Du vergeben willst. Spreche den Grund der Vergebung laut aus. Denn das ausgesprochene Wort hat die meiste Kraft. Bitte Jesus Dir dabei zu helfen.


4.) Segne die Person, der Du vergeben willst. Ich war mal auf dem Sozialamt wegen Harz IV. Die Sachbearbeiterin war richtig eklig zu mir. Hat mich angemacht, warum ich den Antrag erst so spät fertig hätte usw. Bin dann frustriert nach Hause gefahren und ich wusste, dass ich ihr vergeben musste. Ich habe ihr vergeben und sie gesegnet. (das fiel mir nicht leicht) Zwei Tage später war ich wieder bei ihr und sie war wie ausgewechselt. Sie war freundlich, liebevoll und mein Antrag war genehmigt! Halleluja, preist den HERRN !!!!!!!


5.) Sei bereit auch Verletzungen zu ertragen, wenn diese in Gottes Plan sind und gehe ins Gebet. Schau Dir die Person mit Gottes Augen an. Wie sieht er die Person. (Hat mir oft beim Technikdienst in der Gemeinde geholfen)


6.) Versuche Dich mit der Person zu versöhnen. Ich habe den Eindruck, das das der Idealfall wäre.


Alle Bibelstellen Rev. Elberfelder Übersetzung