Wenn wir im Schmerz und Leid gefangen sind

Predigten
Predigten

Ich überlege mir gerade, was für Folgen es haben könnte, wenn wir den Menschen die uns so sehr verletzt haben, als Verbrecher und Betrüger usw. herabwürdigen.

 

Wenn wir denen nicht vergeben, werden wir immer mit den schmerzlichen Erinnerungen leben müssen. Ja, wir geben diesen Menschen die Macht uns weiterhin zu verletzen. Natürlich bedeutet das nicht, das wir Verletzungen so einfach hinnehmen müssen, als wäre nie etwas geschehen.

 

Wenn wir den Menschen vergeben, die uns verletzt haben, bedeutet das nicht, dass wir das Böse gutheißen oder gar tolerieren sollen. Nein, wir müssen schon das Kind beim Namen nennen, es vor Gott bringen und dann vergeben. Wenn wir es nicht schaffen zu vergeben oder wir die Verletzungen nicht loslassen können, dann brechen sie immer mal wieder auf.

 

Es betrifft die meisten von uns, die irgendwann einmal in ihrem Leben mit Krankheit, seelischen Verletzungen, finanziellen Nöten, Unfällen, Verbrechen konfrontiert werden. Trotz unserer Beziehung zu Gott, haben wir nun mal Prüfungen und Leid zu bestehen. Aber Gott trifft keine Schuld und deshalb braucht er unserer Vergebung nicht. Aber Gott kann unsere Situation dafür nutzen, uns zu segnen und er kann uns vielleicht auch besser gebrauchen.

Jesus